FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mambo No. 5 - Jive oder Mambo?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dancing Stars Forum Foren-Übersicht -> Tanzmusik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dancer



Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 440

BeitragVerfasst am: Sa 08. Okt. 2005 14:33    Titel: Mambo No. 5 - Jive oder Mambo? Antworten mit Zitat

In den Tanzschulen wird zur Musik von "Mambo No. 5" eigentlich Mambo getanzt.

Toni Polster u. Michaela Heintzinger haben dazu einen Jive getanzt (3. Sendung).

Ist Mambo No. 5 gleich gut geeignet für Jive und Mambo? Ich denke, Jive ist gut, weil es ein langsamer Jive ist, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Die_Sonnenblume



Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa 08. Okt. 2005 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

so weit ich mich erinnere, ist mambo no. 5 im original gar nicht gut tanzbar (muss allerdings zugeben, dass ich dieses, wie ich meine, graußliche lied gott sei dank schon lang nicht mehr gehört habe).

d.h. auch die mambo-version muss verändert sein. ich fand die version von gestern abend nicht so schlecht, hat ganz gut gepasst.
es klingt halt trotzdem komisch, wenn ein lied "mambo" heißt und dann ein jive ist. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carrie



Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr 11. Nov. 2005 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

im grunde kann man beides dazu tanzen muss aber sagen damals als das lied grad populär wurde haben wir dafür einen eigenen tanz einstudiert.
wir haben eigentlich keinen mambo zu mambo no. 5 getanzt hielten uns da eher an schnellere tänze aber als jive ist er nicht schlecht.
lg carrie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerd
Gast





BeitragVerfasst am: Di 10. Apr. 2007 2:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Lou Begas Mambo NR5 kannst nur Mambo auf die eins tanzen. Alles andere ist bullshit. Das Original von Perez Prado aus den 50er Jahren kannst nur auf die zwei tanzen als Mambo. Wegen der Synkopierung der Musik, d.h. die Betonung des 2. und 4. Schlages eines Taktes.

Wenn die einen Jive auf Lou Begas Mambo Nr5 tanzten, so zeigen sie damit, daß sie null Ahnung haben, mit tanzen die Musik auszudrücken.

Mambo und Salsa in ihrer autentischen Form als Latinotanz hat nichts mit Standard/Lateintänzen zu tun. Genauso wie Rumba oder Samba in autentischer Form Solotänze sind. Und nichts mit der Ballroomversion gemeinsam haben.

Dies schreib ich, der schon 8 Jahre intensiv 3x wöchentlich Salsa/Mambo tanzt, und laufend Congresse besuche.
Nach oben
DietmarLNZ



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 22. Aug. 2009 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch kann man zu diesem Lied vieles tanzen, weil man das Lied mal so und mal so spielen kann. Es kommt auf das jeweilige genaue Tempo an, wo die Betonungen liegen und ob der Rhythmus binär oder ternär ist - also gerade oder "geshuffelt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stella



Anmeldungsdatum: 28.07.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di 03. Aug. 2010 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch - warum nicht einen Jive zu dem Lied tanzen. Passen tuts auf jeden Fall, wenn ich das jetzt richtig im Ohr hab! Außerdem muss man doch nicht immer alles so engstirnig sehen! Hauptsache man hat Spaß an der Bewegung und mit seinem Partner!!!! Ich finde es da eher zweitrangig, "mit dem Tanzen die Musik ausdrücken zu können"/müssen/wollen!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dancing Stars Forum Foren-Übersicht -> Tanzmusik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap

Dancing Stars | Forum | Tanzpartner-Suche | Let's Dance | Tanzpartner Berlin
Das große Tanzforum  |  Tanzpartner-Börse [AT DE CH]  |  Tanz-Shop [AT DE CH]  |  Tanzschuhe [AT DE CH EN]  |  Tanzen [AT DE CH]
Babyforum  |  Elternforum  |  diskutieren.info  |  diskutieren.at  |  Öko-Portal [AT DE]  |  Freunde, Buddys & Freizeitpartner finden [DE, weltweit]